Info

Digitale Kurzfortbildung: Sexualpädagogik to go - Sexuelle Bildung mit Menschen mit Körperbehinderung, am 19.06.2024, 16:00-20:00 Uhr (online via zoom)​​​​​​​

Das Berliner Familienplanungszentrum BALANCE bietet seit mehr als 30 Jahren ein sexualpädagogisches Angebot für Gruppen verschiedener Altersstufen von der 3. Klasse bis hin zu jungen Erwachsenen an. Das Fortbildungsformat Sexualpädagogik to go bietet vertiefende Elemente zu Fragen sexueller Bildung. In der vierstündigen Fortbildung setzen wir uns interaktiv mit verschiedenen Inhalten und ihrem Praxisbezug auseinander. Als Ergänzung zur zweitägigen Fortbildung Sexualpädagogik – die BASICS gibt Sexualpädagogik to go Fachkräften und Berufseinsteiger*innen die Möglichkeit, sich besonders intensiv mit ausgewählten Themen und Fragestellungen zu beschäftigen.

Sie haben (erste) sexualpädagogische Erfahrungen und arbeiten immer wieder auch mit Menschen mit Körperbehinderung, auf deren spezifische Fragen Sie manchmal keine Antwort wissen? Wenn wir über Schwangerschaft und Geburt, Körperveränderungen sowie Dating und Beziehungswünsche sprechen, kommen schnell Fragen danach auf, woher die eigene Behinderung kommt. Mal geht es um das Fetale Alkoholsyndrom, dann wieder schlaffe und spastische Lähmungen oder auch einer Neuorientierung der eigenen Lebensund Liebesvorstellungen nach einem Unfall. Denn die eigene sichtbare Behinderung spielt natürlich auch eine Rolle bei der Suche nach Beziehung, Affären und dem eigenen Ausprobieren. In dieser Fortbildung möchte ich mit Ihnen genauer hingucken. Welchen Einfluss haben zahlreiche Therapien in Kindheit und Jugend auf Raum für Verliebtheit – wird letzteres gar vergessen? Welche Hilfestellungen gibt es für einhändiges Kondomaufziehen? Gibt es spezielle Sextoys, die befriedigend (in a good way) und zugänglich sind? Methodisch werden wir mit einem Mix aus Input, Austausch in Kleingruppen und vielen Praxistipps arbeiten.

Thematische Schwerpunkte:

  • Einblick in die Entstehung verschiedener Behinderungsbilder
  • (internalisierter) Ableismus und seine Folgen für Dating und in Beziehungen
  • Beispielhandeln und Austausch zu Do’s und Don’ts

Zielgruppen:

Menschen mit sexualpädagogischen Erfahrungen, Sexualpädagog*innen, (Schul-) Sozialarbeiter*innen, andere interessierte Fachkräfte, Studierende und interessierte Eltern 

Referent*in: 

Birte Lahl Sexualpädagog*in, Heilerziehungspfleger*in

Kosten: 

75 € pro Person / ermäßigt 50 € pro Person (für Studierende, gering Verdienende)

Zahlung nach Eingang der Teilnahmebestätigung per Überweisung

Frühbuchungsrabatt: Bei Anmeldungen 3 Monate vor Beginn der Fortbildung Nachlass des regulären Betrags um 10%. 

Stornogebühren: bei Absage bis 10 Tage vor Fortbildungsbeginn werden 50% des Gesamtpreises als Stornogebühren erhoben

Zeit: 

19.06.2024, 16:00-20:00 Uhr

Fortbildungsort: 

Die Fortbildung findet auf der Online-Konferenz-Plattform Zoom statt. Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

​​​​​​​Zur Anmeldung »