Sie befinden sich hier: Überblick / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung Versprochen – gebrochen.... / Sexuelle und reproduktive Gerechtigkeit stärken...

Sexuelle und reproduktive Gerechtigkeit stärken — Termine

Als Mitglied vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung möchten wir Sie/euch auf folgende Termine hinweisen und um Mitwirkung bitten:

Kundgebung Frauen*kampftag am 8. März 2022

Euch erwartet ein vielfältiges, internationales Programm mit kurzen
kämpferischen Redebeiträgen zu verschiedenen feministischen Themen
sowie künstlerische und musikalische Beiträge.
Programm folgt in Kürze.

Ort: Nettelbeckplatz, Berlin Wedding

Zeit: 11-14 Uhr

Zum Frauen*kampftag ruft das Bündnis zu einer bundesweiten Fotoaktion für sexuelle Selbstbestimmung und reproduktive Rechte auf. Das Motto des diesjährigen Tages lautet „Erst §219a StGB dann §218 StGB“.

Ziel der Aktion ist es, am Ende viele Fotos zu haben, die am 8. März 2022 in einem Video auf den Social-Media-Kanälen des Bündnisses und euren privaten Accounts geteilt werden können. Gemeinsam wollen wir damit ein bundesweites Zeichen setzen, welches die Regierung und die Mitglieder des deutschen Bundestages darauf aufmerksam macht, dass wir einen legalen, selbstbestimmten Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches als Gesundheitsleistung fordern und wir dafür weiter kämpfen! Wie ihr euch an der Fotoaktion beteiligen könnt findet ihr hier:
Aktionstag für sexuelle Selbstbestimmung 17. September 2022

Die Anti-Choice-Bewegung zeigt sich stark wie lange nicht mehr: In Polen, Irland, Italien, Portugal, Frankreich – beinahe überall in Europa aber auch in Nord- und Südamerika verbreiten die Abtreibungsgegner_innen ihre menschenverachtende Ideologie und versuchen für die Beschneidung insbesondere von Frauen*rechten einzutreten. Auch in Deutschland versuchen sie die Stigmatisierung und Kriminalisierung ungewollt Schwangerer voranzutreiben. Am 17. September 2022 soll in Berlin erneut der sogenannte Marsch für das Leben stattfinden. Lasst uns gemeinsam gegen die Anti-Choicern demonstrieren! Lasst uns gemeinsam für ein Recht auf körperliche und sexuelle Selbstbestimmung und damit eine Vielfalt an Lebensentwürfen, sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten eintreten.

Zeit: 12 Uhr

Ort: Wird noch bekannt gegeben
Facebook-Veranstaltung
Bundesweiter Safe Abortion Day 28. September 2022

Wir kämpfen für die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen. Besonders bei den strafgesetzlichen Regelungen zum Schwangerschaftsabbruch wird die sexuelle Selbstbestimmung enorm eingeschränkt. Der Paragraf 218 beschränkt die Selbstbestimmung von Millionen von Frauen und gebärfähiger Menschen.
Auch das Jahr 2022 erklärt das Bündnis wieder zum internationalen Safe Abortion Day und setzt sich mit vielen Organisationen und Aktivist_innen für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen, ungewollt Schwangeren und Mediziner_innen ein.
Mehr Infos auf https://wegmit218.de/

Weitere Infos folgen!
Hier geht es zur Webseite des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung https://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/