Info

Digitale Kurzfortbildung: Sexualpädagogik to go - LGBTIQA+ Jugendliche und junge Menschen unterstützen und empowern, am 17.04.2024, 16:00-20:00 Uhr 

Das Berliner Familienplanungszentrum BALANCE bietet seit mehr als 30 Jahren ein sexualpädagogisches Angebot für Gruppen verschiedener Altersstufen von der 3. Klasse bis hin zu jungen Erwachsenen an. Das Fortbildungsformat Sexualpädagogik to go bietet vertiefende Elemente zu Fragen sexueller Bildung. In der vierstündigen Fortbildung setzen wir uns interaktiv mit verschiedenen Inhalten und ihrem Praxisbezug auseinander. Als Ergänzung zur zweitägigen Fortbildung Sexualpädagogik – die BASICS gibt Sexualpädagogik to go Fachkräften und Berufseinsteiger*innen die Möglichkeit, sich besonders intensiv mit ausgewählten Themen und Fragestellungen zu beschäftigen.

Die Lebenslagen von queeren Jugendlichen & jungen Menschen sind von strukturellen Benachteiligungen geprägt, sodass junge Queers von einem Vielfachen an Gewalt im Alltag betroffen & psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Auch wenn diverse Lebensentwürfe gesetzlich geschützt sind und geachtet werden sollen, ist die Lebensrealität von jungen Queers eine andere: sie berichten von andauernder Hate Speech im digitalen & analogen Raum, sowie von nicht vorhandenen Schutzräumen in Schule & Freizeit, in denen sie sich empowern können.

In dieser Fortbildung sollen Handlungsempfehlungen & Good Practice Beispiele besprochen werden, sodass pädagogische Fachkräfte Handlungsoptionen im Arbeitsalltag für sich und ihre Einrichtung gewinnen können. Ein weiteres Augenmerk wird sich den Lebenslagen von jungen BIPoC Queers widmen. Die Fortbildung ist interaktiv gestaltet & bietet Raum für Diskussionen & Erfahrungsaustausch. 

Thematische Schwerpunkte:

  • Studien zu Lebenslagen von jungen LGBTIQA+ & der praktische Bezug zur eigenen Arbeit
  • Sorgen & Belastungen junger Queers in Hinblick auf Schule, Beruf & Freizeit
  • Institutionelle Schutzstrategien & Handlungsleitfäden
  • Vorstellung von queeren Netzwerken & Hilfesystemen
  • Austausch über Good practices (bspw. QueerZ, Lambda Peersupport, queere AGs an Schulen)

Zielgruppen:

Sozialarbeit in Schule & Jugendhilfe, Lehrkräfte, Referendar*innen, Erzieher*innen, Schulpsychologie

Referent*in: 

Domenico Janz, Sexualpädagogik & Antidiskriminierungsarbeit, Sexualwissenschaft i.A.

Kosten: 

75 € / ermäßigt 50 € pro Person (für Student*innen, gering Verdienende). Zahlung nach Eingang der Teilnahmebestätigung per Überweisung.

Frühbuchungsrabatt: Bei Anmeldungen 3 Monate vor Beginn der Fortbildung Nachlass des regulären Betrags um 10%. 

Stornogebühren: Bei Absage 10 Tage vor Fortbildungsbeginn werden 50% des Gesamtpreises als Stornogebühr erhoben.

Zeit:

am 17.04.2024, 16:00-20:00 Uhr

Fortbildungsort: 

Die Fortbildung findet auf der Online-Konferenz-Plattform Zoom statt. Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.

Teilnahmebescheinigung: 

Für Ihre Fortbildungen erhalten Sie einen Rechnungsnachweis und eine Teilnahmebescheinigung mit Angaben zu den Fortbildungsinhalten.

Zur Anmeldung »