Sie befinden sich hier: Überblick / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung Versprochen – gebrochen.... / Filmkooperation: Special-Preview von „ELAHA“...

Filmkooperation: Special-Preview von „ELAHA“ mit Filmgespräch am 15.11.2023 in Berlin

Wir möchten auf den Kinostart des Filmes „ELAHA“ am 23.11.2023 aufmerksam machen! Neben zwei Filmszenen, die bei uns gedreht wurden, kooperieren wir auch im Rahmen des Filmstarts und durften den Film vorab sehen. Dem Film ist es gelungen, die sogenannte „Jungfräulichkeit“ vor der Ehe, die sexuelle Selbstbestimmung und die Aushandlung verschiedener Lebensentwürfe authentisch und einfühlsam zu thematisieren. Wir möchten den Film herzlichst empfehlen!

Vor dem offiziellen Kinostart gibt es noch ein Special-Preview mit Filmgespräch am 15.11.2023 in Berlin. Auch wir werden vor Ort sein!

Über den Film

Die 22-jährige Deutsch-Kurdin Elaha ist verlobt. Als die Hochzeit näher rückt, wird sie immer mehr mit den Erwartungen ihres Umfelds konfrontiert. Zwischen bedingungsloser Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben hin- und hergerissen, muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen – entweder die Wahrheit sagen oder ein Leben in großer Illusion führen. Eine psychologische Reise zur Emanzipation, die zeigt, dass wir nur durch das Konfrontieren der Realität wahrhaft wir selbst sein können.
Das Kinodebüt der Regisseurin Milena Aboyan ELAHA feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale. „Die Geschichte der Sexualität der Frauen ist eine Geschichte männlicher Deutungshoheit über den weiblichen Körper“, so Regisseurin Milena Aboyan. „ELAHA ist eine Geschichte über eine ungezähmte Frau, die stellvertretend für viele Frauen steht, die sich verpflichtet haben, niemals leise zu sein.“
»Ich liebe meine Familie und meine Tradition – ich bin nur manchmal mit den Regeln nicht einverstanden!«
In ihrer Rolle als Elaha gelingt es der Hauptdarstellerin Bayan Layla die innere Zerrissenheit zwischen der Liebe zu ihrer Familie und der Sehnsucht nach sexueller Selbstbestimmung mit großer emotionaler Kraft auf die Leinwand zu bringen.

In dem Film geht es um vermeintliche Normen und Werte, die ihren Ursprung im Herrschaftssystem des Patriarchats haben.
Dieses System wird den Frauen, aber auch den Männern schonungslos aufgezwungen. Spürbar wird diese Geschichte durch die Ungehorsamkeit einer Frau, die eine ganze Gesellschaftsordnung infrage stellt.

Milena Aboyan begleitet mit einem zutiefst differenzierten Blick eine junge Frau, die sich Stück für Stück selbstermächtigt und die Deutungshoheit über ihren eigenen Körper erlangt.

Special-Preview mit Filmgespräch am 15.11.2023 in Berlin

Wir sind Kooperationspartner des Films und freuen uns sehr, dass es schon vor dem offiziellen Filmstart ein Special-Preview mit Filmgespräch am 15.11.2023 in Berlin geben wird.

Neben einem Grußwort von Bundesministerin Lisa Paus gibt es anschließend ein Gespräch über Feminismus und Selbstbestimmung von Frauen* mit Regisseurin Milena Aboyan, Aktivistin Düzen Tekkal und MdB Misbah Kahn, Bündnis 90/Die Grünen.

Wir werden vor Ort sein und sind bei unserem Infostand zu finden!

Das Preview findet am Mittwoch, den 15.11.2023, 20 Uhr im Filmtheater am Friedrichshain statt.