Sie befinden sich hier: Überblick / Aktuelle Meldungen / Pressemitteilung Versprochen – gebrochen.... / 2. Auflage der Broschüre "Aus Vietnam und...

2. Auflage der Broschüre „AUS VIETNAM UND NEU IN DEUTSCHLAND? ANLAUFSTELLEN FÜR ZUGEWANDERTE“ liegt vor

09.06.2022
Ab jetzt ist die Neuauflage digital abrufbar und ab dem 15. Juni 2022 auch analog bestellbar.
Broschüre
Im Juni 2020 wurde eine „Übersicht vietnamesisch sprachiger Angebote“ in Deutsch/Vietnamesisch veröffentlicht. Diese anfangs zweiseitige PDF-Datei richtete sich direkt an vietnamesische Frauen und Männer, die neu in Berlin angekommen sind. Es sollte das Ankommen in Deutschland erleichtern und ihnen bereits am Anfang der Migration eine Orientierung zu unterschiedlichen Hilfesystemen und (vietnamesisch sprachigen) Anlaufstellen bieten (mit und ohne Kinder). Der Bedarf war so hoch, dass die beiden Sprachvarianten innerhalb von 1,5 Jahren jeweils über 400 Mal heruntergeladen wurden.

Ende 2021 wurde aus dem 2-seitigen PDF eine 20-seitige zweisprachige Broschüre (DIN lang) entwickelt. Und auch hier war die Nachfrage so groß, dass innerhalb kürzester Zeit die 1.000 Exemplare schnell vergriffen waren. Die Onlineversion ist mehrere hundert Male heruntergeladen worden. Nun ist die 2. Auflage mit Änderungen, Ergänzungen und einigen Korrekturen fertiggestellt und kann ab dem 15. Juni 2022 bestellt werden unter:

balance@fpz-berlin.de
oder bei unserem Kooperationspartner unter 
vietnam@via-in-berlin.de

Der Versand erfolgt ab dem 20. Juni 2022 

Eine Webversion gibt es hier bereits zum Download

Folgende Überthemen sind abgedeckt: 
Migrationsberatung / Sozialberatung
Angebote für Eltern und Mütter / Alleinerziehende
Begleitung und Sprachmittlung
Gesundheit und Pflege

Es ist ein Kooperationsprojekt vom Familienplanungszentrum BALANCE (im Rahmen des Integrationsfonds Lichtenberg) sowie dem Projekt „Wir reden drüber! Psychische Erkrankungen im vietnamesischen Berlin“ (gefördert von Aktion Mensch). Zu unserem Kooperationspartner geht es hier lang: http://www.netzwerk-vietpsygesundheit.de/de/broschuere-vietnam/