+49 30 / 236 236 80balance@fpz-berlin.de

Sie befinden sich hier: Überblick / Aktuelle Meldungen / Alle Meldungen / Vietnamesisch-Deutsche Broschüre

BROSCHÜRE „AUS VIETNAM UND NEU IN DEUTSCHLAND? ANLAUFSTELLEN FÜR ZUGEWANDERTE“ IST ERSCHIENEN

Im Juni 2020 wurde die „Übersicht vietnamesischsprachiger Angebote“ in Deutsch/Vietnamesisch veröffentlicht. Diese anfangs zweiseitige PDF-Datei richtete sich direkt an vietnamesische Frauen und Männer in Berlin, die hier neu sind. Es sollte ihnen das Ankommen in Deutschland erleichtern und ihnen bereits am Anfang der Migration helfen, ein Vertrauen zu unterschiedlichen Hilfesystemen aufzubauen. Der Bedarf war offenbar so hoch, dass die beiden Sprachvarianten innerhalb von eineinhalb Jahren jeweils über 400 Mal heruntergeladen wurden. Nun ist daraus eine 20-Seitige zweisprachige Broschüre geworden.

Das Familienplanungszentrum BALANCE, als eine der wichtigen Anlaufstellen für schwangere vietnamesische Frauen ohne Krankenversicherung, und das Projekt „Wir reden drüber! Psychische Erkrankungen im vietnamesischen Berlin“ (VIA), als die lotsende Stelle für die psychosoziale Versorgung von Menschen aus Vietnam in Berlin, haben sich zusammengeschlossen, um vietnamesischen Frauen und Männern etwas an die Hand zu geben, womit sie sich in der vietnamesischsprachigen Angebotslandschaft in Berlin schneller zurechtfinden.

Die Erstellung der Broschüre wurde finanziert von der Aktion Mensch, dem Integrationsfonds des Bezirksamtes Lichtenberg sowie der Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Folgende Bereiche haben wir aufgegriffen: Migrations- und Sozialberatung, Angebote für Eltern und Mütter / Alleinerziehende, Begleitung und Sprachmittlung sowie Gesundheit und Pflege.