Sie befinden sich hier: Startseite / Unsere Angebote / Sexualpädagogische Angebote & Beratung / Sexualpädagogik für Schulklassen

Sexualpädagogik für Schulklassen

Ziel und Aufgabe der Sexualpädagogik ist neben der Wissensvermittlung die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Rücksichtnahme.
In den Gruppenveranstaltungen des Familienplanungszentrum – BALANCE bieten wir Kindern und Jugendlichen im vertrauensvollen und geschützten Rahmen Informationen zum eigenen Körper, zu Freundschaft, Liebe, Sexualität, Beziehung, Identität und Gesundheit an.

Grundansatz unserer Beratungsarbeit ist die bewusste Berücksichtigung der Vielfalt von Kindern und Jugendlichen und ihrer Lebensrealitäten (Diversität von sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, Religiosität, Behinderung, etc.).

Durch den Ausschluss von Bewertungen und Maßregelungen befördern wir das Interesse an eigenen Themen auf der persönlichen Ebene. Unser Ziel ist es, die Schüler*innen im eigenverantwortlichen Handeln zu bestärken und das Heranreifen ihrer sexuellen Identität positiv zu begleiten.

Uns ist bewusst, dass im Themenbereich der Sexualität Scham eine große Rolle spielt. Daher gehen wir sensibel mit Schamgrenzen um und achten auf Freiwilligkeit innerhalb der sexualpädagogischen Angebote - z.B. durch Gruppenregeln wie „Nicht mitmachen ist erlaubt“.

Unsere Angebote sind ...

… für Schulklassen und Gruppen

•    Schulklassen ab Klasse 3 bis hin zu jungen Erwachsenen
•    Jugendgruppen, Jugend-WGs, Jugendclubs u.a.

… je nach Alter und Interesse zu den folgenden Themen

•    Körper, Gefühle und deren Veränderung
•    Verliebtsein, Liebe und Beziehung
•    Pubertät und sexuelle Entwicklung
•    Zeugung, Schwangerschaft und Geburt
•    Verhütung und Safer Sex
•    Sexuelle Gesundheit und Prävention von STIs
•    Sexuelle und reproduktive Rechte
•    Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität
•    Sexuelle Gewalt und Hilfemöglichkeiten
•    Konsens und Kommunikation
Eine Gruppenveranstaltung dauert 90 Minuten und kostet 4 Euro pro Person. 

Einige Workshops veranstalten wir in Kooperation mit der Schwangerschaftsberatungsstelle – BALANCE.

Kurse für die Schulstufe 3 - 4

  • Schwerpunkt: Wo komme ich eigentlich her?
Sowohl als Einstiegsveranstaltung als auch zur Themenfortführung geeignet, beschäftigt sich diese Veranstaltung mit der Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. Wir sprechen außerdem über verschiedene Familienformen, Gefühle und Kinderrechte.

In der 3. und 4. Schulstufe finden die Veranstaltungen in geschlechtergemischten Kleingruppen statt. Lehrpersonen nehmen an den Veranstaltungen teil.

Kurse für die Schulstufe 5 - 6

  • Schwerpunkt: Pubertät und erste Liebe
Ausgehend von anonym notierten Fragen der Schüler*innen werden die körperlichen, seelischen und sozialen Veränderungen der Pubertät altersgerecht am Bedarf der Jugendlichen beleuchtet. Ab der 6. Schulstufe erfolgt die Vorstellung des Kondoms und anderer ausgewählter Verhütungsmittel. Erste Fragen über Liebe und Sexualität können besprochen werden.

Ab der 5. Schulstufe finden die Veranstaltungen geschlechterdifferenziert und ohne Anwesenheit der Lehrkräfte statt. Die Schüler*innen können die Gruppe nach ihrer Geschlechtsidentität wählen.

Kurse für die Schulstufe 7 - 10

  • Schwerpunkt: Liebe, Freundschaft & Sexualität
Ausgehend von anonym notierten Fragen der Schüler*innen stehen vor allem die Themen Liebe, Freundschaft und Sexualität im Mittelpunkt. Ausgewählte hormonelle Verhütungsmittel und Barrieremethoden werden ausführlich vorgestellt, Informationen zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen werden vermittelt.

Submenü

Ergänzende Information

Kontakt und Anmeldung

Sie erreichen das sexualpädagogische Fachteam während der Schulzeit immer montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 13 - 14 Uhr unter der Telefonnummer 0176 / 2866 2701. 

Per E-Mail können leider keine Termine vereinbart werden.

Bitte halten Sie folgende Informationen für die Anmeldung bereit:
  • Informationen über die Gruppe
  • Gruppengröße
  • Geschlechterverhältnis
  • Schulstufe/Alter
  • Förderbedarf/Behinderungen
  • Informationen zur Schule und Begleitperson
  • Kontakt und Telefonnummer der Schule
  • Handynummer der Begleitperson
Beachten Sie auch unsere Checkliste für Lehrkräfte und unseren Elternbrief (siehe unten).

Informationen für Lehrkräfte

Hier finden Sie eine Checkliste für Lehrkräfte mit den wichtigsten Infos zum Termin sowie Elternbriefe zur Vorab-Information über die sexualpädagogische Veranstaltung.

Wir sind umgezogen! Seit 2023 befinden wir uns in der Konrad-Wolf-Str. 12/12A, 13055 Berlin

Ergänzende Angebote

  • Auf Anfrage bieten wir die Veranstaltungen begleitende Elternabende an.
  • Immer dienstags ab 14 Uhr bieten wir Beratung für Eltern und andere Bezugspersonen an.

Weitere Anbieter in Berlin

In der Regel sind unsere Veranstaltungen früh ausgebucht. Hier finden Sie eine Auflistung weiterer sexualpädagogischer Anbieter in Berlin-Brandenburg: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sexualerziehung/ausserschulische-kontakte

Elternbriefe

Klasse 3 und 4

Hier finden Sie den Elternbrief für die sexualpädagogischen Gruppenberatungen für die 3. und 4. Klasse:

Fortbildung & Fachberatung

  • Regelmäßig bieten wir die Fortbildung "Sexualpädagogik - Die Basics" sowie Vertiefungsangebote für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an. Bitte beachten Sie dazu unseren Terminkalender.
  • Für Lehrkräfte und andere Fachpersonen bieten wir auf Anfrage Fachberatung für Einzelpersonen oder Teams an.

Sexualpädagogisches Fachteam

Weitere fachliche Informationen

OHR Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung

Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Sexualerziehung/Bildung für sexuelle Selbstbestimmung (Stand: 2021)

Rahmenkonzept zur Sexualaufklärung

der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Stand: 2016)

Bildungsserver Berlin Brandenburg

„Pausengeflüster“ – ein Videoprojekt

„Pausengeflüster“ – ein Videoprojekt

Das sexualpädagogische Videoprojekt „Pausengeflüster“ bietet Antworten zu Liebe, Beziehungen, Sex & Co.